und sie nahmen Anstoß an IHM

. . .

nicht nur an diesem Sonntag hören wir, dass sie Anstoß nehmen, an Jesus. Nicht nur weil ER klar redet, sondern weil ER seiner Rede auch Taten folgen lässt. Und obwohl ER bat: „erzählt es nicht weiter“, verbreitete sich diese Nachrichten – von den Ereignissen – im ganzen Umland.

Auch heute, wo Jesus den Worten – die Seine Boten / Hirten bringen sollen – mit Zeichen beglaubigt, nehmen die Menschen Anstoß … es folgt der Ausspruch: das ist ja unerträglich, was der sagt!

Weil die Menschen sich von Gott, Seiner Lehre, Seiner Kirche, Seinen Hirten abwenden; antwortet ER mit der Zulassung der Konsequenzen der Untaten der Menschen – in dieser Zeit.

Die Zeichen sind deutlich, und seit 2000 von uns geschrieben – seit 2003 laut verkündet – aber man hält sich die Ohren zu; man überspielt sie … und um die Boten zum Schweigen zu bringen, schüttet man Unrecht / Lügen über sie aus … und man glaubt lieber dem Vater der Lüge als Gott in Seinen Worten und Taten.

Also geht’s weiter! Nein!, das ganze hat noch kein Ende; im Gegenteil – doch alle menschlichen Ankündigungen aus Welt und Kirchen, die ohne Gott gebracht werden, bringen keinerlei Veränderungen … die Spirale zieht sich immer mehr dem Zentrum zu (vgl. LiN; das Jahr 2002)

Uns bleibt das Gebet und die Zusage: Du Meine treue Herde, sorge dich nicht!