Nachtrag zum 21. Sonntag im Jahreskreis

. . .

Ist stehe für Fragen zur Verfügung – und kann auch Antworten entgegennehmen. Ich warte auf Dich!

Aber sicher ist, dass auch Jesus gefragt wurde … „Herr, sind es nur wenige, die gerettet werden?

Was soll man auf eine solche Frage anderes antworten als dieses:

Bemüht euch mit Kräften, durch die enge Tür zu gelangen; denn viele, sage ich euch, werden versuchen hineinzukommen, aber es wird ihnen nicht gelingen.

Schon zum 20. Sonntag unterbreitet der Heilige Paulus den Fragenden: „Ihr habt im Kampf gegen die Sünde noch nicht bis aufs Blut Widerstand geleistet.“ … und woran erkenne ich das?

Ich erkenne es, wie man mit den Armen – den Ärmsten der Armen umgegangen ist – jetzt noch umgeht.

Wäre es nicht an der Zeit, das Leben der anderen zu verbessern und diesem Volk hier erneut zu zeigen, was Hunger, Durst und Elend ist. – Nein, das muss/te nicht sein, aber schaut selbst, was „wir“ Europäer (ja, es gibt Ausnahmen) alles (nicht) getan haben!

Denn scheinbar wurde das alles vergessen … was allein im letzten Jahrhundert (des 20. Jahrhunderts) diese Menschheit zu Stande gebracht haben: zwei Weltkriege; Hunger und Elend nicht nur in Afrika usw. – sondern bis zur eigenen Haustür …

Oder weiter zurück, wenn ich an die Kolonialzeit gedenke … zu was England, Deutschland, usw. fähig waren …

Und welche Konsequenzen das bis heute erbracht hat …

Ich fragte schon einmal, ob man die Filme (Lebensberichte) Roots; 12 Jahre Sklave usw. gesehen hat … wie schwer tut man sich bis heute, diesen Menschen Wiedergutmachung zu erweisen; den nötigen Respekt und den gerechten Lohn zu geben???

– + – + – + –

Dieses, unser Volk, das einst in der Not anbetete; mit Gott sprach und IHM allein alle Ehre erwiesen … doch dann sind wir wieder abgefallen von IHM. Haben uns Götzen anderer Kulturen ins Haus (und Kirche) / Herz geholt, wo es nicht mehr um Jesus ging … sondern nur noch um den Menschen … ihnen zu Ehren haben sie esoterische (bis hin okkulte) Bräuche eingeführt, in Seinem Haus; Seine Altäre und Heilige Stätten entweiht – wie einst König Salomon (vgl. 1. Kön. 11,1-13) … wie es ihm und das Volk ergangen ist; weshalb sollte es diesem Volk in Europa – bzw. dem deutschen Sprachraum nicht ähnliches ergehen?

Was tun wir, dem abzuwenden?

Nein, es wurde angekündigt, doch man nahm es nicht an – nicht ernst … bis heute nicht; obwohl die Zeichen längst auf Reinigung stehen!