Es gibt in der Welt Sünder und Heilige

. . .

Auch in der Kirche. Wir selbst rechnen uns wohl nicht zu den Heiligen, aber auch nicht eigentlich zu den Sündern. Es muss da doch noch einen mittleren Weg geben, eine gute Mitte.

So ein erster Teil, aus dem Auszug der Einführung zu diesem 31. Sonntag im Jahreskreis’C. Und als wollte man uns einen einmal zum Nachdenken bringen, geht es natürlich weiter … doch was meinst Du?

Ist diese Pforte weit offen für, na: „sind alle kleine Sünderlein, kommen alle in den Himmel rein!“ … wer gab diese Lehre so aus? Jesus? Sein Wort = Seine Lehre? Seine Kirche vielleicht?

Von Sündern wird in unserer Zeit kaum gesprochen, man nennt sie eher Asoziale und Kriminelle (als ob das alles wäre).

Wir sprachen schon letzte Woche darüber, den Pharisäer und dem Zöllner … und wir leben heute auch genauso.
Sehen in ALLEN die nicht sind / leben wie man selbst, was Abfälliges, eben … man sondert sie (sich) ab.

In die Kirche kommen sie nicht …“ (ich ergänze: zu den Sakramenten vor allem der Versöhnung mit Gott, die Heilige Beichte kommen sie nicht (mehr). „… es wäre ja auch peinlich, so einen neben sich zu haben. NurJesus war froh, wenn ER „so einen“ fand, dem ER helfen, den ER umarmen konnte.“

Heute schiebt man den Grund, der Abstinenz vom Gottesdienst, weil es ja in der Kirche auch „schwarze Schafe“ gibt! … oder auch „Sündenböcke“? … zu!!!

… andere entfernen sich lieber, weil das ihr eigenes Idealbild nicht mit der Kirche zusammenpasst. Aber, wie mir kürzlich jemand angetragen hat: Kirche braucht man nicht – aber heiraten in ihr, die Kinder taufen zu lassen, von ihr beerdigt zu werden … damit habe man kein Problem

Nun, so ganz nebenbei … welcher Verein / welche Kasse / Versicherung gibt Leistungen aus, für Nichtmitglieder … und nur weil es dem eigenen Idealbild nicht passt, muss doch die Kirche nicht den Deinen folgen oder? .. muss sie nicht Dir folgen … egal wie falsch Dein Weg ist.

Jesus Christus hat einen Weg gezeigt; den wir eingeladen sind. ER zwingt niemanden, diesen Weg mitzugehen. ER lädt Dich ein an Seinen Tisch – zu Seinen Bedingungen … und nicht wie man selbst will (vgl. Matth.22,11-14) …

Ja, ER lädt Dich ein, ER will Mahl halten mit Dir … im Hochzeitsgewand – da spielt es keine Rolle, was Du vorher alles an „Verbrechen“ auf Dich geladen hast. In der Beichte nimmt ER sie dir ab; und Du machst was möglich ist, wieder gut, wie ER es Dir durch Seinen Hirten aufträgt.

… und nimmst dann an Seinem Tisch Platz und verkostest Seine Speisen …

Wer das nicht kann / will (s.o.), kein Problem. ER respektiert, wenn Du lieber am Tisch des Verderbers Platz nehmen willst – aber meckere nicht an Seinen Weg herum, denn ER meckert auch nicht über Deinen Weg …

Noch eines: „sind alle kleine Sünderlein, kommen alle in den Himmel rein!“ ist eine der Urlügen – und stammt aus dem Kölner Karneval, ist also ein Spaß von denen … nicht das Heilsversprechen Jesu und Seiner Kirche!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.