zum Passionssonntag

„Das Gesetz des Lebens ist dem Gesetz der Liebe verwandt: Geben und empfangen bedingen sich; Schenken ist beschenkt werden. Der Mensch gewinnt sein Leben in dem Maß, als er bereit ist, es für andere hinzugeben. Wer sich aufsparen will, dessen Leben bleibt klein und unfruchtbar. Jesus hat es uns gesagt und vorgelebt. Er ist der Hohepriester des Neuen Bundes, er ist auch das Opfer der Versöhnung. Weil er gestorben ist, haben wir das Leben.“, so die Einführung in die Liturgie zum Passionssonntag.

Und die Liturgie zeigt in einer Woche auf, wie Jesus das sieht: gerade noch „Hosianna…“ und schon folgt der Ruf: kreuzigt IHN“ … Der, der nichts anderes tat als zu heilen, muss sterben… und Jesus weiß das; denn dazu ist ER zu uns im Fleisch gekommen, der EINE dreifaltige Gott, um sich in dieser Passion hinzugeben.

„Siehe, Tage kommen – Spruch des Herrn —, da schließe ich mit dem Haus Israel und dem Haus Juda einen neuen Bund.Er ist nicht wie der Bund, den ich mit ihren Vätern geschlossen habe an dem Tag, als ich sie bei der Hand nahm, um sie aus dem Land Ägypten herauszuführen.Diesen meinen Bund haben sie gebrochen, obwohl ich ihr Gebieter war – Spruch des Herrn.
Sondern so wird der Bund sein, den ich nach diesen Tagen mit dem Haus Israel schließe – Spruch des Herrn…

“ Und jetzt mal ganz ehrlich; Hand aufs Herz; wie sieht das heute aus: in der Welt; unter den Christen; in Seiner Kirche; bei Dir selbst?Hast Du am neuen Bund festgehalten; oder folgst Du auch dem medialen aufgepeitschten und antikatholischen Geschwätz?Hast Du Dich auch von Seiner Kirche abgewendet, weil sich Probleme (bis hin schwere Verbrechen) aufgetan haben?

Ja weglaufen, abwenden, im Stich lassen … das kennt Jesus Christus von Anbeginn, … aber für die Situationen beten?
Nein, nicht wie ich will – soll es werden, sondern wie Gott will!
Dafür hat er Lehre und Hirte (den Petrus = das Papstamt) eingesetzt. Auf DIESEM werde ich meine Kirche bauen … nicht wünsche Dir was, wie so manche/r denkt heute das Werk Gottes auf den Kopf stellen zu wollen / müssen.

Es gibt nur EINEN Bund, EINEN Weg, auf den Jesus Christus uns eingeladen hat IHM zu folgen …
Beten wir, dass die antikatholischen Kräfte (auch im Amtsrock) und Medien sich ebenso bekehren … wie der Herr den Paulus, Augustinus usw. und auch mich vom (synodalen) Irrweg befreit und in Seine Kirche eingeladen hat, IHM zu folgen.

Gesegneten Passionssonntag +++

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.