„Wer sich in der Welt durchsetzen will, braucht Macht; er/sie/es muss stärker sein als andere.
Die Macht hat vielerlei Namen und Gestalten: Energie, Geld, Intelligenz, Beziehungen, Organisation, Waffen.
Der Jünger Jesu hat nicht den Auftrag, sich durchzusetzen. Er soll das Wort Gottes (unverfälscht / ungekürzt) weitersagen, er soll Zeuge Gottes sein in dieser Welt. Und er soll der Kraft Gottes Raum geben in seinem eigenen Leben.
Die Menschen werden seinem Wort nur glauben, wenn sie es als gelebte Wahrheit sehen.“
Die Einleitung in die Liturgie für diesen Sonntag, wird wohl in einigen Kirchen heute nicht nur anders gesprochen – sondern auch anders gelebt. Und darum hören die Menschen nicht mehr auf das Wort. Sie erkennen, dass es nicht von Gott sein kann, was da gesprochen wird – sondern sehr eigenwillig klingt und was da vorgelebt wird, sehr widersprüchlich rüberkommt … auf die Herde.
Ergo, es ist nicht mehr die Stimme des Hirten; die Schafe – die Lämmer verirren sich … erkennen die Gefahren nicht mehr.
Darum sendet Gott Boten (Seher, Propheten), auch heute noch – was man aber unterdrückt – zurückweist.
Man sagt: mit der Offenbarung (der Apokalypse) ist alles gesagt. … nur frage ich mich: warum lebt man nicht danach?
Und weshalb hat Jesus Christus selbst angekündigt: „Darum seht, ich sende zu euch Propheten, Weise und Schriftgelehrte; die einen von ihnen werdet ihr töten und kreuzigen, andere von ihnen werdet ihr in euren Synagogen geißeln und von Stadt zu Stadt verfolgen (vgl. Matth.23,34).“
Natürlich muss man unterscheiden können – lernen, was ist von Gott / was von der Finsternis. Genau das können offenbar viele nicht – nicht mal, wenn sie geweiht sind zu diesem Dienst! Oder weshalb arbeiten einige „Hirten“ gegen das Lehramt – gegen die Lehre Jesu und Seiner Kirche?
Mir wurde diese Hilfe / Information gegeben, um zu erkennen und weiter zu sagen, damit man erkenne … und wenn ich Fragen stelle, bei eigentlich verantwortlichen Personen in der Kirche, antwortet man mir nicht; wenn ich Termine wünsche, bekomme ich sie nicht; … ist das der Wille den Gott den „Hirten“ aufgetragen hat, sich nicht zu kümmern – die Herde im Dunkeln laufen zu lassen?
Ist das die Macht, nach der sich einige ausstrecken und haben wollen, … ???
Wenn ich sehe, wer bestimmte Aufgaben / Ämter erhält und wie gerade diese mit der Herde umgehen / umgegangen sind … wen wunderts, dass Jesus noch heute Propheten senden muss, damit die Gläubigen sich nicht verirren und das Licht sehen …???