Advent, es ist 1. Advent

©’2018 FJM.jm

Der Anfang der Geschichte und ihre Vollendung durch Christus, das Kommen des Herrn und seine machtvolle Anwesenheit in unserer Welt: im Advent wird uns das alles gegenwärtig.

Gott kommt uns entgegen.

Wir brechen auf in die Zukunft, die er uns bereitet.“

Die Einführung an diesem 1.Adventssonntag’A ist beispielhaft, was uns einer derzeit erleben darf … darum meine Aussage: wer es fassen kann!

Die einen mit der Freude über die Geburt des Enkel/Kindes; die anderen die Abschied nehmen (bzw. in letzter Zeit Abschied genommen haben) von liebe Mitmenschen – Angehörigen.

Beides ist auch eine Erfüllung des Advents. Gott kommt uns entgegen – jeden Tag! … wenn wir es zulassen.

Brüder! [damit sind auch die Schwestern, ALLE die in Jesu Christi verein sind, gemeint! … wer es fassen kann!!!] Bedenkt die gegenwärtige Zeit:

Die Stunde ist gekommen, aufzustehen vom Schlaf. (vgl. Röm.13,11a)“, „… zum Haus des Herrn wollen wir pilgern. (vgl. Ps.122,1b)“

– – –

Darum ist es unsere Aufgabe vorzubereiten – nicht eigenwillig, sondern im Gehorsam, Wahrheit und Einheit mit Gott und Seiner ganzen Heiligen Kirche; in Demut und Liebe.

Erinnert Euch an das Schiff von Don Bosco, und was ich dazu sagen durfte.

Glaubt ihr nicht – so bleibt ihr nicht; dass ist aber nicht mehr Advent, sondern das wäre dann Apokalypse! …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.