Leben heißt für den Menschen

…: wachsen und reifen, und immer wieder: lernen.

Man ist so lange ein lebendiger Mensch, als man bereit ist, es zu werden.

Und der ist ein Christ, der weiß, dass er es erst werden muss, jeder mit der besonderen Gabe und Berufung, die er empfangen hat.

Das Große wäre, jeden Tag und jede Stunde zu wissen: Hier ist mein Weg, hier meine Aufgabe, hier begegnet mir Christus.

Soweit die Einführung zu diesem 2. Sonntag im Jahreskreis’B

Woran erkennt man eigentlich, ob mein Gegenüber wirklich das ist, was er vorgibt zu sein?

Zum Beispiel nennen sich einige gläubig zu sein und geben stets „kluge“ Ratschläge. Handelt es sich tatsächlich um eine berufene Gabe, um Begleiter zu sein?

Nun, je mehr jemand in der Schrift liest – bzw. sich mit den liturgischen Schriften beschäftigt – umso mehr ein Gläubiger das, was er sagt, wenn er selbst das lebt, was er liest und sagt …

Wenn ich so diverse Diskussionen verfolge, bitte erlaubt mir dieses Maß anzulegen, sollte neben der Heiligen Schrift auch die Lehre in der Tradition wiederzufinden sein, oder nicht?

Also sollte das mir empfohlene im Kirchengesetz (CIC); im Katechismus (KKK) zu finden sein. Wenn das mir gesagte aber dort nicht zu finden ist – oder sogar im Widerspruch steht, was sagt mir das? … nun, ich würde weder auf diese Person / Gruppe hören – geschweige etwas von ihr an Dritte teilen.

Ja, ich weiß! Das ist gar nicht so leicht dieses festzustellen. Aber willst Du glaubwürdig sein, sollte nichts von Dir verteilt / verbreitet werden, was nicht inhaltlich geprüft wurde und tatsächlich in der Tradition der Lehre wiederzufinden ist.

Das Gebet zum Heiligen Geist lässt Dich erkennen; zumindest einen wirklich Fachkundigen finden, der Dir hilft Texte – Bilder – Videos zu analysieren und ihren Ursprung finden.

Ich gebe zu, es gibt Beiträge, die ich in den vergangen 24 Jahren geteilt; aber ebenso mit Erklärung gelöscht habe. Die zwar scheinbar gut; aber inhaltlich Dich von Lehre und Lehramt weggebracht hätten.

Auch der Beispiele können wir dieser Tage erleben: je weniger katholischen Inhaltes, umso weiter weg ist man von der Wahrheit … und man wird schnell zum Rebellen und unterstützt die Ungeister des Ungehorsams; – der Rebellion.

Umso weiter ist man von der Wahrheit – von Gott selbst – entfernt.

Tipp: Geh vor den Tabernakel; in die Beichte und spricht dort mit Jesus Christus, über Seine Wahrheit. Ich weiß, ein demütiges Herz wird erkennen und hören lernen; und niemals mehr Irrlehren / Unwahrheiten verfallen …

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.