Der Mensch entfernt sich von Gott

sieh auf das Kreuz und verstehe: Jesus hat sich am Kreuz hingegeben, um Dich zu heilen!

… durch Unglauben und Ungehorsam.

Dadurch wird er aber kein freier Mensch, im Gegenteil, er verfällt dem eigenen Ich, dem Tod.
Gott aber will das Leben.
Und ER allein kann den Menschen befreien, denn Gott ist die Liebe.

In den Geretteten wird Seine Liebe sichtbar, spürbar: dadurch dass wir gut sind und das Gute tun, das Gott uns von jeher zugedacht hat und heute zu tun aufgibt.

Soweit die Einführung zur 2. Lesung am 4. Fastensonntag’BLaetare* Sonntag … und im Zeichen der Liturgie, schreibt Gott selbst fort, was ER begonnen aufzuzeigen.

Ja, ER will nicht den Tod des Sünders, obwohl wir uns ALLE diesen Tod verdient haben; ich betone ausdrücklich: ALLE

… denn, alles was wir unserem Nächsten (nicht) getan haben; das haben wir auch IHM (nicht) getan ((vgl. Matth. 25,31-46), hörten wir noch am 2. März in der Liturgie) …

Also nicht nur das Böse, was wir unseren Nächsten [völlig gleich in welcher Form – und auch auf welcher Art und Weise (GedankenWortenWerken (wie es im Schuldbekenntnis heißt))] getan haben; sondern auch was wir ihnen am Guten verweigert haben.

Ohne jetzt nur den Kapitalmarkt zu betrachten: Alleine die Zinsen, welche die Wohlhabenden einnehmen; könnten den Hunger der Welt stillen und das ohne ihnen auch nur etwas vom Überfluss verloren gehen lassen.

Oder: Jeder Mensch auf Erden, der unbedacht Lebensmittel vernichtet [von a bis Z]; es würde ausreichen, noch mal so viele Menschen satt zu machen, die derzeit Hunger erleiden müssen.

– – –

*Bruder, warum alles so negativ? … Heute ist Laetare … das heißt: freuet Euch (vgl. Phil.4,4) … also die Vorfreude auf das Fest der Auferstehung – auf Ostern.

Liebe Leser/innen … wie kann ich Freude in dieser Welt haben, wenn zeitgleich unsere Brüder und Schwestern (nah und fern) Hunger leiden müssen? Wie???

Wir haben über FJM viele Jahre, nah und fern – mit unseren bescheidenen Mitteln, Menschen, insbesondere Kinder in Not unterstützt. Wo auf mein Bitten hin (2013) der gemeinnützig eingetragene Verein ASN.help gegründet wurde.

Ich danke jedem der unterstützt – Hilfe zugesagt hat. Meine Hoffnung ist, dass man davon spricht … einlädt … das würde nicht nur meine Freude vergrößern; denn ohne helfende Hände hungern die Kinder weiter … ohne helfende Hände haben die Kinder keine Ausbildung … was das bedeutet, das sehen wir in der ganzen Welt.

Meine Frage heute: Ich weiß, wir können nicht die ganze Welt verbessern, aber dort – was Jesus, Maria und Josef uns gezeigt haben – einen Anfang machen … fortzusetzen was begonnen. Dazu brauchen wir Dich und viele andere die mithelfen … darum: gebt Zeugnis!

Willst Du IHM das geben, um was ER Dich gebeten hat?
Kehrt um, tuet Buße … glaubt an das Evangelium!

Helfen wir die Freude an der Auferstehung zu mehren. Denn Jesus hat das ALLES für Dich getan, … zeige Deinen Glauben, auf Grund Deiner Werke = Werktätiger Glaube (vgl. Jak. 2,14-26)

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.