Hauptsache selbst ist man satt

Im Bezug auf das Evangelium vom „barmherzigen Samariter“ (vgl. Lk.10, 25-37) zeigt  diese Gesellschaft von heute ein Beispiel, wie es gehen kann und wie eben nicht:

Weshalb ist Europa (insbesondere auch Deutschland, England usw.) so satt? Reich an Industrie; Kostbarkeiten des täglichen Lebens …

… weil man nicht nur die Güter aus fernen Ländern abgebaut hat; sondern auch wie man sie abgebaut hat!

Und wer glaubt, dass das der Vergangenheit angehört, der irrt!

Kakao, Kaffee, Tee; Baumwolle; … seltene Erden um Computer, Handys, IPhones – Tablets usw. bis hin zu wichtigen Teilen für Auto, Kleidung … oder Nahrung (Zuckerrohr, Getreide, Fleisch, Wasser etc.) abzubauen, unter welchen Bedingungen?

Und bis in den aktuellen Tagen … ja, noch heute werden Menschen (insbesondere Frauen, Kinder) ausgebeutet – abgespeist mit einem Lohn, der nicht einmal eine Person satt machen kann, geschweige eine Familie.

Hier (in Deutschland) wurden ganze Industriezweige in ärmere Länder umgesiedelt, weil man hier den gerechten Lohn nicht zahlen – die erforderlichen Sicherheitsstandarts nicht einhalten – wollte. Bangladesch; Indien; Afrika sind nur drei Länder (der vielen) wohin die reiche Industrie abgewandert ist – um noch reicher zu werden, eben auf Kosten der armen Menschen.

Was hinterlassen sie, die Reichen und welche Konsequenzen hat diese Firmenpolitik: verbrannte Erde!

Und wenn Länder wie Deutschland, oder diese Superunternehmer und NGOs großzügige Hilfsaktionen gegen die Armut (Hunger, Krankheit usw.) starten, dann unter schweren Bedingungen: z.B. die s.g. Familienplanung und das Töten lassen von ungeborenem Leben … dafür gibt man ihnen Kredite um sich noch mehr zu verschulden; weil Böden ausgebeutet – die Natur nichts mehr zu ernten hat.

Wenn Menschen vor dieser menschengemachten Not fliehen; vor Hunger – Krieg … was geben wir ihnen? Den Tod! … wenn nicht an den Grenzen, im Mittelmeer, dann in den Ländern wo sie angekommen sind.

Und ihr wagt es, über sie zu richten?

Wer richtet über Eure Verbrechen? … sag nicht, dass Du damit nichts zu tun hast! Willst Du nicht auch: immer mehr – und möglichst umsonst? Wir Konsumenten treiben doch erst die Unternehmer, weil wir schon vor Ort für das Notwendige nicht den gerechten Lohn zahlen wollten.

Ja, es sind wenige tausend Menschen, die mehr als die Hälfte des Kapitals besitzen. Amazon; Google; Microsoft gehören zu ihnen – aber nicht nur sie.

Deswegen kaufen wir nicht mehr vor Ort; sondern unterstützen die Lieferantenservices (von a – Z) … und man wundert sich, dass immer mehr Geschäfte örtlich schließen; dass man immer weiterfahren muss – was insbesondere ältere Menschen zu schaffen macht.

Aber bitte, nein(!) … das ist nicht sozialistisches Denken, sondern wo ist die soziale Verantwortung im Miteinander – des Einzelnen???

Warum denkt jeder nur an sich – schlimmer noch, warum unterstützen wir den Raubbau der Erde; die Ausbeutung der ärmsten Menschen auf dieser Erde?

Warum sind wir nicht bereit den gerechten Lohn zu zahlen?

Und ich sage: das wird Euer Lohn sein (vgl. Lk.16,19-31) … bedenket es von ganzen Herzen!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.