Wenn gesagt wird, dass Gott sich freut

©’2022 mfE: Inka Niehage

dann wird vorausgesetzt, dass ER auch den Schmerz kennt. ER ist der lebendige Gott, ER ist der Ursprung, ER ist die Fülle. Und ER ist die Liebe.“

Es gibt immer Menschen, die alles besser wissen (müssen) und was Gottes ist verneinen. Seine Fülle begrenzen – alles nur mit Seiner Liebe argumentieren, ohne sie jedoch zu kennen bzw. selbst Erfahrungen gemacht zu haben. Sie leben nach den Buchstaben, aber wo ist das Herz aus der Tradition des täglichen Lebens, welches Gott selbst gestaltet hat?

Wie schon letzten Sonntag hervorgehoben, gibt es immer wieder Aufregungen, wenn es um die Heiligen geht, die Engel – die Mütter und Väter, die uns vorausgegangen sind und bis heute den Platz würdigen Gedenkens und der Verehrung erhalten …

Besonders wenn es um das Fest Maria Geburt bzw. am Montag das Fest Maria Namen geht, das sind Tage wo Kritiker (selbsternannte Gottes-, ja: Jesu Nachfolger und Religionskämpfer bezeichnen – sich bibeltreu nennen) uns einen gut zu belehren wissen, wie: … „es ist Götzendienst“, sagen die Einen – „man nehme Gott den Raum“, sagen die anderen – oder ganz „gut Belesene („die Bibel auswendig kennen“, sagen sie von sich und die einzelnen Verse unser einem nur so um die Ohren hauen), dass man „Maria zur Göttin aufwerte“.

Ich versuch(t)e mal dagegen zu halten …

A: wer hat die Engel geschaffen? Und waren es nicht einige aus diesen Kreisen – angeführt von einst 1. Lichtträger – die sich erhoben, sich gegen Gottes Plan und Wirken stellten.

  • Was war die Antwort? Der 1. Lichtträger = Luzifer ist mit seinem Gefolge aus dem Himmel gestürzt. Und dieser jetzt Satan = Teufel, mit seinen Dämonen (den gestürzten Engeln) versuchen weiter sich gegen Gott zu stellen und verführen die Menschen, ebenfalls von Gottes Plan und Willen abzubringen.

B: dieser Plan und Wille war es, dass Gott Mensch werden wollte durch eine Frau, durch Sein eigenes tun / handeln.

  • ER hätte alles andere erwählen können; einfach nur da sein können … NEIN! Er wollte geborgen werden wie jeder andere Mensch; auf Erden unter den Menschen wohnen; mit ihnen leben und leiden – lachen und weinen.
  • Er hätte jede andere Frau fragen können; aber NEIN! ER schuf sich Maria, die im Voraus schon frei war – von allen Makeln, welche sich die ersten Menschen erarbeitet haben – denn Gott kann mit Unreinem nicht sein und hat so Seinen Plan und Willen vorbereitet …
  • … weil viele nicht mehr wirklich glauben – uns einen den Glauben sogar nehmen wollen – diese frage ich: wie willst du bleiben, wenn du nicht mehr glaubst (vgl. Jes.7,9b)

Ja ich weiß, ist zu hochzu theologisch … (sagt(e) man mir; nicht nur einmal) … aber die Demut öffnet Herz und Verstand … ER selbst zeigte sich demütig, indem ER nicht befahl … Du hast zu tun … sondern einen Boten sandte: einen Engel, Gabriel (der Verkünder) … und so ihr (Mariens) demütiges „Fiat“ = Ich will, abholte (vgl. Luk.1,26 ff.)!

  • Und so ist es, dass man sich nichts ergreifen kann; wen Gott nicht ergriffen / gesandt hat …

… sondern ER beschenkt uns zuerst und lässt dann das „Fiat“ abholen:

  • Taufe – willst Du auf Gott hören und Seinen Willen tun – für das ewige Leben!
  • Ehe – Willst du diese/n xyz zur Ehe… nehmen, in guten wie in schlechten Tagen – bis zum Tod!
  • bzw. Priester – willst Du Mir dienen, … und sonst auf alles verzichten?
  • usw.

… wer da sein „Fiat“ nicht gibt; sich nicht freiwillig Gott in die Hände begibt … der beendet den Bund, bevor er begonnen hat.

… wer aber sein „Fiat“ gibt; sich freiwillig Gott in die Hände gibt, der bekommt ALLES was er dafür braucht.

  • Natürlich muss man dann auch mit IHM weiter in Verbindung bleiben …

… welches ER uns durch Seine Sakramente wie:

  • Beichte … regelmäßig (je nach Stand, mindestens 1 x im Jahr; besser einmal im Monat – je mehr Gottverbundenheit, so ist der Rat: umso öfters … Papst Johannes-Paul II. hat täglich gebeichtet)
  • Eucharistie … Mitfeier, Empfang – Anbetung

… ermöglicht! Das Gespräch mit IHM, im GebetLobpreis … in der Zeit die wir IHM schenken. Und dass nicht nur wenn es Probleme gibt, sondern auch!

Ein jeder kann selbst prüfen, wie sehr Du mit IHM – durch Seine Heiligen, Engel usw. verbunden bist … wie oft man Dank sagt für den Tag, für die Gaben, die Gnaden …

… wie oft man bittet für sein Umfeld, seine Nächsten – mit denen man Kontakt hat … und haben könnte – und natürlich auch für sich selbst. Aber wer nur an sich denkt … Gott denkt immer an ALLE und wartet … damit sich Sein Wort auch an Dir und den Deinen – den Nächsten, für den/die Du bittest, erfüllen kann: jetzt und für die Ewigkeit!

©’2022 – mfE Inka Niehage

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.