Wer die Bibel nicht liest … der kennt Gott nicht!
Wer das Evangelium nicht liest … der kennt Jesus Christus nicht!
Wer nicht betet, zu Gott … der wird den Boden nicht bereiten (vgl. Mk.4,1-20) – der spricht auch nicht mit Gott …
… wie soll Gott da Antwort geben können?
Und es gibt Menschen, die die Bibel zwar lesen, – die Verse / Kapitel / Bücher sogar auswendig gelernt haben und darin firm sind, mit diesen Worten um sich zu werfen,
doch … aber sie nicht verstehen – oder eigenmächtig auslegen. Dann sagen sie: das ist Geist Gottes …
Doch, woran erkenne ich, dass diese Menschen nicht im Heiligen Geist sprechen, sondern eigenmächtig, nach eigenem Sinn auslegen / sprechen?
Nein!, nicht jeder, der die Bibel mit Worten / Verse und Kapitel benutzt, versteht sie auch … der Beispiele gab ich bereits am 1. und 2. Fastensonntag … aber woran erkenne ich es denn …
1. am Vorleben: wie sie leben; wie sie sprechen und handeln … lies mal hier im Galaterbrief 5,16 f.
2. wie sie mit den Nächsten umgehen … wie war das mit den 10 Geboten?
3. Wie sie mit Andersdenkenden umgehen … lies mal hier im 1. Kor. 13
Hört nicht jedem zu, der sich allwissend stellt und „kluge“ Worte schwingt; egal welches „Gewand“ sie nach außen zeigen. Prüfet ALLE/s, bevor ihr zustimmt – es weitergebt – es mit anderen teilt … nicht nur Sekten haben derzeit großen Zulauf – insbesondere in den sozialen Medien fischen sie – weil sie sich auf christlich (ja, sogar auf katholisch) ausleuchten, es aber nicht sind.
Am besten kannst Du diese Hilfen dazu nehmen, die selbst ganz Fromme (Botschafter, des „Himmels“) zu Fall bringen könn(t)en. Eben, weil Gottes Geist hilft, beim Unterscheiden.
Nein! wer heute noch nach dem Motto „Auge um Auge; Zahn um Zahn“ lebt – bzw. lehrt, dass man sich ALLES gefallen lassen muss, hat Jesus Christus nie zugehört (vgl. Bergpredigt)
Pingback: Laetare – Sonntag | FJM Aktuell