Sakramente heute – Das goldene Band

… von der Taufe bis zum Heimgang … Sakramente sind nicht nur da, um einen schönen Tag zu haben, wo der/die Empfänger von Groß-/Eltern, Paten usw. mit weltlichen Gaben gestärkt werden (und sei es auch nur mit köstlichen Speisen und hochprozentigen Flüssigkeiten) … es geht doch eigentlich um was viel wichtigeres, oder nicht?

Die sieben Sakramente Heilmittel für jetzt und heute, wenn man es mit Gott ernst meint …

Dazu haben wir schon einmal eine Seite eingerichtet, die wir hier noch einmal vorstellen wollen:

https://br-thomas-apostolat.de/sakramente/KKK.htm

Wozu noch einmal? Das kennen wir doch schon!

Nun, wie an anderer Stelle schon hervorgehoben, scheinen diese eher auszusterben.

  • Taufe; ja … aber wie ernst wird es noch genommen – es gibt tatsächlich s.g. Christen, diese lehnen die Kindertaufe ab. Ihre Argumente (freikirchlich) untermauert mit tollen Bibelsprüchen – aber am Thema vorbei; genau genommen ist deren Inhalt nicht göttlichen Ursprungs.
    Aber um die „neue“ Taufe zu begründen, und sie vor der Gemeinschaft ein Vollbad nehmen, können sie wohl nicht anders.
    Aber Du Katholik, frag doch dieselben – wie alt war das Kind Abrahams und Sarahs, als dieser den Bund an Isaak vollziehen wollte … wie alt sollen die Kinder sein, um den Bund zu schließen … wurden diese gefragt, haben diese von selbst JA ICH WILL gesprochen.
    Der Verführer kommt mit einer Lüge, um ein einmaliges Siegel des Heiligen Geistes zu leugnen …
    und die Eltern / Paten, welche am Altar versprochen haben, dem Täufling eine christliche Erziehung zu sichern … schon vergessen?

Nein, ich will niemanden etwas vorwerfen; nur der Feind ist dabei – Dich / Euch mit Gott zu entzweien. Da ist ihm jede Täuschung recht.

Kannst Du diesem Täufling um Vergebung bitten, diesem nicht in dem Maß und Umfang nachgekommen zu sein, sodass das Kind gegenüber Gott und Seiner Kirche fremd ist …

  • Erstkommunion, ja … ist doch eine schöne Feier gewesen, stimmts – oder habe ich recht?
    Wie viele Tage – ok Stunden – hat diese Erinnerung der Taufe gehalten … das Band, das man mit Jesus eingegangen ist?
    Ist wie bei der Taufe, schaut was daraus wurde … und wenn ich jetzt sage, dass ich die vielfältigen Gründe kenne; …
  • Was ist Kommunion? … als erstes hatte man gelernt, dass man nicht irgendwas – irgend ein Ding betrachtet – einen Gegenstand bekommt, sondern jemanden: nämlich Jesus Christus selbst; ergo eine Person … mehr als einen besten Freund – der so mit Dir EINS sein möchte; für immer verbunden sein möchte …

Nein, ich will niemanden etwas vorwerfen; nur der Feind ist dabei – Dich / Euch mit Gott zu entzweien. Da ist ihm jede Täuschung recht. Aber erinnere Dich, was Du versprochen – gelobt hast. Gott hat diesen Bund nie aufgekündigt!!!

Kannst Du diesem Kommunionkind um Vergebung bitten, diesem nicht in dem Maß und Umfang nachgekommen zu sein, sodass das Kind gegenüber Gott und Seiner Kirche fremd ist …

  • Firmung,  … hier sind‘s schon weniger geworden – im deutschen Sprachraum – aber nicht überall. Was es bedeutet, können nicht einmal die meisten Erwachsenen was zu sagen …
    Während die meisten Kinder bei der Erstkommunion vom Brot /-kasten (Tabernakel) hören; gemeinsam Brot gebacken und mit Weintrauben bzw. Traubensaft hantiert wird – geht es zur Vorbereitung bei den meisten um Projekte … Klima, Umwelt usw.
    … doch um was geht’s tatsächlich?
    „Der einzige Schlag, den ein Firmling vom Bischof, unkommentiert hinzunehmen hat!“, sagte man mir …
    Aber dank sei Gott, lernt man auch elementares: gut das wir das KKK im ersten Teil angefügt haben …

Nein, ich will immer noch keinem etwas vorwerfen; nur der Feind ist dabei – Dich / Euch mit Gott zu entzweien. Da ist ihm jede Täuschung recht. Aber erinnere Dich bitte, was Du bei der Taufe – Erstkommunion –bei der Firmung versprochen wurde – gelobt hast. Gott hat diesen Bund bis heute nicht aufgekündigt!!!

Kannst Du diesem Firmling um Vergebung bitten, diesem nicht in dem Maß und Umfang nachgekommen zu sein, sodass dass der Jugendliche gegenüber Gott und Seiner Kirche fremd geblieben / geworden ist …

  • Ehe, … das einzige Sakrament, dass sich Eheleute spenden – der Priester ist nicht nur Zeremoniar, sondern auch Zeuge vor Gott.
    … was heute unter Ehe verstanden werden soll, und auf den Altären der Vielgötterei – der Götzen eingefordert wird und in der so genannten freien Welt – staatlich reglementiert …
    … wer dagegen spricht wird denunziert / diskriminiert.

    Dass s.g. geistliche Amtsträger bzw. ihr Bodenpersonal – ohne berechtigte Konsequenzen – sich daran beteiligen, wird Ihnen nicht nur von mir … oder vom Lehramt zur Last gelegt, auch Jesus Christus in Seinem Wort ist da eindeutig.

Nein, mir steht als Sünder nicht zu, auch nur ein Wort gegen den einen oder anderen zu sagen.
Mir ist aufgetragen worden für ALLE zu beten, damit einem jeden die blinden Augen und tauben Ohren geöffnet werden.

  • Beichte / Krankensalbung, dazu sagte ich schon einiges … wird dennoch fortgesetzt

  • Priesterweihe … ein Verrat an dem Willen Gottes = Jesu, am Auftrag, den er den Aposteln gab (und sonst niemanden). Viele haben in den letzten Jahren, mehr und mehr die Position des Ergreifens übernommen.
    Sie gehören zu den 500 die gerufen haben: „das ist ja unerträglich“ und sich von Jesus abwendeten (vgl. Joh.6,66).
    Nur die Apostel sind bei Jesus geblieben (vgl. Joh.6,68 f.) – die, welchen ER das Priestertum übertragen hat.

Ohne die Apostel, keine Kirche mehr – ohne die Apostel keine Sakramente mehr. Wer die Gebote, Gesetze aufhebt und solches lehrt … der wird der Kleinste sein!
Genau genommen gehören diese nicht mehr zu Jesus, weil ihr Tun sich als Lippenbekenntnis erwiesen hat (und an der Zerstörung von Liturgie; Lehramt und somit der Kirche arbeiten – (vgl. Der Fall Michael)); denen man nicht folgen soll(te).

Nur das geweihte Priestertum in der Sukzession mit den Aposteln, in Verbundenheit mit dem Petrus = dem jeweils amtierenden Nachfolger, welcher der Papst – der Bischof von Rom ist, (unter Beachtung der Beschlüsse der Konzile; dem Lehramt – KKK – siehe hier: Information) können die Sakramente gültig vollzogen und gespendet werden.

[Beitrag wird später fortgesetzt …]

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.