zum „Jahr des Glaubens“ – Sakramente – Weihe

ehe00Prüfe was sich ewig bindet!

… bis das der Tod euch scheide!

Es gibt sie noch … Goldhochzeit; Diamanthochzeit … aber immer seltener. Mehr als jede zweite Ehe wird geschieden – zum größten Teil. Und es gibt Männer und Frauen die schon öfters als zweimal verheiratet waren. Und Vorbilder aus Politik, Wirtschaft, Sport usw. machen es vor.
Ein Bundeskanzler in vierter Ehe; ein Bundespräsident in zweiter Ehe … bzw. in s.g. wilder Ehe (das bedeutet, er ist zwar verheiratet lebt aber mit einer anderen Frau zusammen), halt ein Spiegel der Gesellschaft.

Und das schreib ich ohne jemanden anklagen zu wollen, es sind halt Tatsachen und Lebensumstände, welche die heutige Zeit mit sich bringt. Kurz und knapp: Das kommt in den besten Familien vor!

Nach wissenschaftlichen Studien kann gesagt werden, dass es besser werden kann! Denn, wo der Glaube / die Sakramente noch gelebt werden, da sinkt die Scheidungsquote auf weit geringeren Wert, nämlich bis zu sieben auf 1000 Eheschließungen.

Das kann sich schon sehen lassen.

Der ehemalige Bundespräsident Wulff ermahnte den em. Papst Benedikt XVI. in seiner Begrüßungsrede, mit Lebensbrüchen barmherziger umzugehen. Doch was forderte dieser eigentlich?

Nun, ich nenne es mit meinen Worten [denn andere sprachen von einem „billigen Jakob“ auf dem die Ehe heruntergeschraubt werden solle, also nicht mehr so streng / ernst gehandhabt werden soll]: der Liebe Gott solle das mal nicht so ernst nehmen [und zudem ist das ja nicht die Liebe – schon eher unbarmherzig, wenn man solchen Paaren die volle Gemeinschaft in der Kirche verweigern würde].

Aber um auf dem Teppich zu bleiben, da gibt es tatsächlich Priester – und auch Bischöfe, die meinen: das Verbot, also die Sakramente verweigern zu müssen / nicht mehr empfangen zu dürfen, sei wohl nicht mehr angebracht.

Wissen diese eigentlich, was sie da sagen / fordern? Die wollen das Sakrament, aus „Zeitgeist /-lichen Gründen einfach untergraben, wegspülen – nicht mehr so genau nehmen! Ja, in dem Sinne verramschen.

Warum erklären diese werten Herren Priester / Bischöfe nicht, was das bedeutet?

Also, wie gesagt, mit meinen Worten auf den Punkt gebracht:

Also wenn ich meine Wohnung renoviere und neue Möbel drinnen haben will, muss ich erst einmal die Alten ausräumen und entsorgen! Ist doch so… oder irre ich mich da?

Ich rate solchen Paaren erst einmal aufzuräumen was Hindernis sein könnte. Und wenn das passiert ist, also es einen wirklichen Grund gibt, dass die EHE nicht wirklich geschlossen wurde, dann ist das doch kein Problem, dann wird die Kirche das auch aussprechen und man kann wirklich heiraten.

Und noch etwas: Wenn man ein Haus baut, muss man erst eine Grube graben für das Fundament, da fängt man auch nicht erst beim Dach an.

Also die Kirche anzuklagen, trifft erst einmal solche Paar bzw. ihre Ratgeber selbst. Sie müssen zurück auf Start und für das Fundament erst mal eine Grube graben (aus-/aufräumen); für die neue Wohnung alles Alte aus- und wegräumen. Dann kann man wirklich starten.

Auch Papst Franziskus, von dem einige hoffen, das er barmherziger sein wird als sein/e Vorgänger, wird das Sakrament der Ehe, nicht einfach über Board werfen, nur weil ein Paar vergessen hat, bei Start auf- und auszuräumen.

Übrigens: in den Fällen wo ich Paare beraten habe den Weg der Reinigung, durch die kirchlichen Instanzen zu gehen, haben es mittlerweile geschafft.
Das kann bis zu vier Jahre – bis zu drei Instanzen dauern. Aber es ist ein echtes Zeichen der Liebe, den Hausbau richtig zu beginnen, damit man was für die Ewigkeit hat!

Sonst bricht alles zusammen … egal nach wie vielen Jahren … es wird keinen Ewigen Bestand haben, vor GOTT!

Und das gilt auch für die Weihe in den Ordens- oder Priesterstand.

Gott hält den geschlossenen Bund für immer fest, wenn er wirklich vorher zustande gekommen ist. Das zu prüfen, ist einzig und allein dem Petrus = Papst, ergo der Kirche Jesu Christi übertragen, denn diese kann / darf binden und wenn sie erkennt, da hat es „Verfahrensfehler“ gegeben, wieder lösen. Jeder der glaubt ein Sakrament von sich aus auflösen zu können, ohne das kirchenrechtliche Verfahren…

Ok! Aber sage nicht: das hat Gott so gewollt, und Jesus würde die jetzt neue Verbindung segnen … nein! Wird er nicht. Weil Jesus hat gesagt, dass ER nicht gekommen sei die Gesetze und Gebote der Propheten aufzuheben, sondern sie zu erfüllen.
Ergo kann nur die Kirche Jesu Christi, die mit dem Petrus, nicht Gesetze und Gebote aufheben, sondern sie wird sie erfüllen.

Wenn Du mehr über die Reinigung deiner Beziehungen wissen möchtest, schreibe mir eine PN (Privatnachricht)! Ich werde mich melden und alle Optionen aufzeigen die zu einer Klärung nötig sind. Und möchtest mehr wissen, über das Thema: Natur-/Misch- EHE … es gibt ein Büchlein das ich gerne empfehlen werde und sich lohnt zu lesen.

Also, nicht den Priester, Bischöfen oder gar den Papst sagen was er zu tun und zu lassen hat, sondern das KKK und die damit verbundenen Bibelstellen lesen, und dann ran ans Werk und selbst beginnen aufzuräumen.

Ps… zum Thema Beichte und Taufe haben ich wunderbare Hinweise gegeben. Zum Beispiel auch auf diese Bibelstelle: Lk.15,11-32 … es passt immer… man muss nur wissen, wie man von diesem Schweinetrog wieder wegkommen kann.

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.