zum „Jahr des Glaubens“ – Sakramente – Beichte

Beichte

Ich höre immer wieder, und ich glaubte das auch mal (vor 1998), dass es ausreicht an Jesu zu glauben, an seinen Namen zu glauben. Dass, wenn ich ihm alles bekenne … so in den Wind hinein geredet, das dann schon alles geklärt ist, ich bei ihm sein kann; er sich meiner annimmt.

Ich habe lernen dürfen, dass dies nicht richtig ist. Ich lernte also, in der Vorbereitung zum Thema:

  • Wir haben die Ohrenbeichte und den Beichtstuhl verteidigt und entsprechende Anfeindungen dafür kassiert.

Wir sind der Meinung (gewesen), dass der Bußgottesdienst als Vorbereitung auf die sakramentale Beichte eine gute Sache ist. Mit Bedauern und teilweise Entsetzen haben wir zur Kenntnis nehmen müssen, dass einige Priester und Bischöfe den Bußgottesdienst als Generalbeichte deklarierten.

  • Für einen Notfall (Krieg o.ä. Katastrophen) mag das gut sein, aber dies als grundsätzliche Regelung einzusetzen hat die Beichte doch sehr in Mitleidenschaft gezogen.

Jetzt hat die Kirche, der selige Papst Johannes Paul II., in einem Papier klargestellt: MISERICORDIA DEI was dieses Sakrament bedeutet und wie wichtig das ist. Und man findet das auch im Kath. Katechismus = KKK!

Und für die, welche nicht wissen was Beichten ist, hier eine klitzekleine Geschichte zum Abschluss:

Ein Mann bekennt im Beichtstuhl seine Sünden: „ich habe oft geflucht, aber auch viel gebetet – das gleicht sich aus. Ich habe einiges gestohlen, aber mitunter auch etwas an die Armen verschenkt – das gleicht sich aus. Ich habe geprasst und über den Durst getrunken, aber mitunter auch gefastet – das gleicht sich aus.“   Die Ermahnung des Pfarrers ist kurz und eindeutig: „Ja, guter Mann, dann ist es so: Gott hat Sie geschaffen, und der Teufel wird sie holen – das gleicht sich aus!“  (Aus dem Buch: Der liebe Gott hat gut lachen)

3 Gedanken zu „zum „Jahr des Glaubens“ – Sakramente – Beichte

  1. Pingback: zum “Jahr des Glaubens” – Sakramente – Taufe | FJM Aktuell

  2. Pingback: zum “Jahr des Glaubens” – Sakramente – Weihe I | FJM Aktuell

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.