Der wahre / falsche Weg der Ökumene

Nicht zum erstenmal greifen wir das Thema auf, das entsprechend dem Zweiten Vaticanum uns den Weg der Ökumene weißt.
Als Radiobeitrag „FJM-Ritter“ und auch in einem älteren Info des „Ritter der Unbefleckten“ (Jahrgang 3 Ausgabe 32 – März 2003, ab Seite 6) haben wir uns bemüht aufzuzeigen.

Hier sollten wir einmal zusammenfassen und ergänzen, weil es tut sich ja viel – auch, bzw. gerade – in der katholischen Kirche im deutschen Sprachraum. Die Frage, die wir uns stellen, was kommt da am ende heraus:

  • Kirche Gottes?
  • Kirche der Menschen?
  • Kirche der Protestler?

Was ist eigentlich Ökumene im deutschen Sprachraum, was denken wir Heute darüber (vgl. Ecclesiaeveritas)??? Und auch die Frage was sollte Ökumene wirklich sein???

Ich lade dazu ein, gemeinsam den Weg zu beschreiben, vielleicht: warum ist überhaupt diese mehr als 28.000 fache Zersplitterung da; und was kann – vor allem wie – zusammenfinden.

Link: Ausgabe 32, „Ritter der Unbefleckten“

 

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.