Gaudete – Freuet Euch

Der Mensch fragt nach dem Sinn und sehnt sich nach Glück.

Sein Herz ist unruhig, bis es seinen Ort, das Ziel seiner Sehnsucht erreicht hat.

Sehnsucht nach Gott ist Sehnsucht nach Frieden und Freude, nach der Fülle.

Nicht Sehnsucht nach dieser oder jener Gabe Gottes, sondern nach IHM selbst, dem lebendigen Gott.

Damit geben wir Gott die Ehre, und wir werden bereit, die ganze Fülle Gottes zu empfangen.

Soweit die Einführung zu diesem 3. Adventsonntag’B – der auch Gaudete – Sonntag genannt wird und die liturgische Farbe aufhellt: vom Violett ins Rose … verstehe, was es bedeutet (vgl. Phil.4,4).

Sich freuen, über was?

… darüber, dass Menschen = Unschuldige sterben (im Mutterleib; durch Gewalt – Krieg … und menschlich verursachte Katastrophen?) … wie kann ich mich da freuen – freudige Stimmung aufkommen lassen … in einer Welt, die nur noch GEGEN ALLE/s ist?

Wo noch immer Menschen ausgebeutet werden – von mächtigen Grund-/Landbesitzern und Unternehmern – Konzernen … denen es nicht um eine Verbesserung der Welt für alle geht; sondern nur um mehr Macht und Reichtum!

Nein!!!, das ist nicht zu hart! Es sind Tatsachen, wenn man die rosarote Brille ablegt.

Wenn es nicht so wäre: würden sie dann zuschauen, wie Kinder noch versklavt und ausgebeutet werden – statt ihnen Schule und Ausbildung zu gewähren?

Den Arbeitern in den Plantagen (Kaffee; Kakao, Früchte, Zucker – Baumwolle – oder in der Viehhaltung; oder ganz simpel beim Wasser abfüllen, in Flaschen) was bekommen sie als Lohn? … einst die Peitsche – Reste von der „Herrentafel! – oder ein *Brei aus … (würdest Du nie essen wollen) … und wer aufmuckt, bekommt wieder die Peitsche …

Du sagst, dass das heute nicht mehr so ist? Frag mal die Ausgebeuteten von Nestle & Co, in den ärmeren Ländern in Asien; Afrika und Lateinamerika usw.!

Freuet Euch, … auf Euch, auf Euren Gabentisch … und denkt an die, die ausgesät und geerntet; transportiert und entsprechend mundgerecht hergestellt haben: und beten wir, dass ALLE den gerechten Lohn bekommen (haben) … damit auch diese sich ALLE freuen können.

Gaudete, freuet Euch ALLE Zeit … schon nächste Woche beginnt die Weihnachtszeit – übrigens, die kürzeste … schon am 7. Januar ist „Taufe des Herrn“, also Schluss mit Weihnachten!

Nein! ich (nicht allein) feiere Weihnachten bis zum 2. Februar … also 40 Tage!

Wozu …? Weil ich es nie fassen kann, dass Gott das alles schweigend hinnimmt: unsere Gleichgültigkeit und unser Selbstverständnis: ALLES zu haben … einfach so, und keinen Dank aussprechen … geschweige, nicht bereit sind den gerechten Lohn zu bezahlen.

Und: dass der allumfassende Gott Seine himmlische Herrlichkeit aufgab, um für mich Fleisch anzunehmen; ein Mensch wie Du und ich!

Es ist für mich unfassbar!!!

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.