Verlernen wir die Bedeutung der Heiligen Messe?

Als Jesus Christus mich im Sommer 1998 in seine Kirche berief, lehrte ER mich auch was Heilige Messe ist.
Er zeigte mir Schritt für Schritt(!) vor allem was die bzw. wer Eucharistie ist.

Also ich bin kein Gegner der Heiligen Messe, der Form, die in den 70igern eingesetzt wurde; doch wenn ich heute in Teilen (in verschiedenen Pfarreien im deutschen Sprachraum) sehe was daraus gemacht wird, hat das mit dem originalen Messbuch (in vielen Teilen) nur noch wenig zu tun!

Im Ungehorsam kann eben kein Segen, ergo keine Gnaden, die uns verheißen sind, bei andächtiger Mit-/Feier der Mysterien Gottes, der Heiligen Messe fließen.

Aber wenn Kinder – in der Vorbereitung zur feierlichen Erstkommunion – nur noch von etwas … von der profanen Materie (heiligem Brot) lernen; statt von jemandem … wenn auch die vorgeschriebene Heilige Erstbeichte (vor der Erstkommunion) gestrichen wird … dann wundert man sich nicht; wenn später die Jugend bzw. Erwachsenen keine Beziehung zu dem in der Eucharistie haben; keine tiefe Anbetung des einen wahren Gottes – in den Gestalten von Brot und Wein (die ER uns gab) – mehr stattfinden.

Was ist die Feier der Heiligen Messe? Was läuft da eigentlich ab? Wir haben das mal aufgeschrieben: Die Heilige Messe.

Quelle: Was (nicht) erlaubt ist, bei der Feier der Heiligen Messe: INSTRUKTIONRedemptionis sacramentum … das liegt in jeder Pfarrei; jeder Gemeinschaft vor, die regelmäßig von ihrem Bistum Post bekommen.
Es hat wohl nur einen Platz gefunden, wenn es nicht im Mülleimer gelandet ist, im Regal bzw. einer Schublade, wo es verstaubt!

Besondere Tage

Sonntag (9.Mai) ist Muttertag(!) … nicht vergessen und Donnerstag (13.Mai) ist Vatertag(!) … ja echt – in Germany is das so …

Klar denken wir besonders an Mutter und Vater, Du doch auch! Aber ich denke 365 Tage an sie.

Aber es geht uns nicht um den Kommerz, die immer einen Grund finden, wen auch immer gerade jetzt ein besonderes – auch teures – Geschenk zu machen.
Das gilt auch am Kindertag, Valentinstag usw. … habt einfach Freude euch zu sehen.
Gerade Corona hat es gezeigt, wie zerbrechlich die Verbindungen zu den Lieben sind.

Und noch eines: jeder Tag hat weniger Stress, wenn jeder das seine beiträgt und nicht eine/r alles alleine machen muss.
Nicht nur morgen, sondern jeden Tag, das ganze Jahr…Dankt für jeden Tag, wo ihr einander habt!

Viel Freude und Segen +++