zum „Jahr des Glaubens“ – des Königs Sauls Herzen kratzen

Ich mach mir noch Gedanken über das heutige Thema zum „Jahr des Glaubens“ und da kommt mit ein Auszug der Predigt von Papst Franziskus vor die Augen und den Ohren … und ich sag: „Ja, das wäre es! Wenn doch jeder der einen anderen Bruder / eine Schwester im Glauben so bekämpf, wie uns einer das auch hier im Internet erleben darf… woran das wohl liegen mag???“
Ich glaube es zu wissen: Man hat Angst das wir anderen was wegnehmen könnten. Das wir ihnen vielleicht in etwas voraus sein könnten. Das die uns bekämpfen nicht dulden können, das es da noch etwas / jemand anderes gibt als sie selbst.
Und das stört ihnen, wie schon König Saul, der unbedingt den erwählten David wegräumen muss, weil seine Worte und Taten an des Königs Sauls Herzen kratzen.

„Bei Euch soll es nicht so sein…“, spricht der Herr – spreche ich zu denen die sich uns angeschlossen haben.

Video: https://www.youtube.com/watch?v=284pqDL93zc

zum „Jahr des Glaubens“ – Unterscheidung der Geister I

Pfingsten2013bZum Pfingstfest erlaube ich mir einmal etwas zu schreiben, das mit dem Thema „Unterscheidung der Geister“ zu tun hat.

Ich werde oft von Menschen angesprochen, die vorgeben „jetzt im Heiligen Geist“ zu sprechen und dem man folgen müsse.
Zum ersten Mal ging es darum, dass der Engel „X“ sagen würde, dass ich getauft werden müsse; aber ich bin ja schon getauft – und die r.k. Kirche erkennt die Taufe an.

Kann das wirklich von Gott gewesen sein? Weiterlesen