Passionssonntag

der Zustand den unsere deutschsprachige Kirche (vieler Orts geistig) vorzuweisen hat – auch der synodale Irrweg arbeitet heftig an der Zerstörung mit!

Jesus stirbt am Kreuz – genau darauf steuern wir zu, in jeder Passionszeit – und heute mit unserer satten Kirche in unserem deutschen Sprachraum erst recht (vgl 4.Fastensonntag).

Aber… wieso, weshalb, warum …“ frag(t)en sich nicht nur Seine Jünger … kaum einer fragt WOZU?

Hast Du schon einmal nachgedacht: wozu das ganze so kommen muss/te?

Und ich höre noch heute die Stimmen, die sagen: „für mich musste er nicht sterben“ …

Wirklich nicht?

Was wäre wenn alles anderes gekommen wäre – noch schlimmer, alles nur eine Geschichte / ein Märchen wäre, wie der eine oder andere Prediger uns einreden wollten – ja der „synodale Irrweg“ uns vorgaukeln will (ein Grund weshalb sie meinen nach menschlichen Sinn handeln und darüber abstimmen zu können! Ein Grund weshalb heute so viel häretisches – sakrilegisches in der Kirche – bei der Feier der Messe – mit den Sakramenten geschieht?) und niemand zu sehen ist, der dem ein Ende setzt.

Sie haben keinen Glauben (mehr; sie haben ihn verloren)! Weil keine göttlichen Unterweisungen mehr stattfinden, durch die Hirten! Nur noch (seit Jahren schon) weltliche bzw. kirchenpolitische Meinungen eine Rolle spielen.

Da wo man auf die Lesungen eingeht, wurde mir beigebracht: Nicht wirklich so geschehen; nur ein Bild – eine Metapher … ich äußerte mich in den letzten Beiträgen schon mal dazu.

Schon seit vielen Jahren versuchen irrgeleitete Ströme (auch innerhalb des Klerus) und Un-/Andersgläubige die Lehre Jesu Christi und Seiner Kirche zu zerstören (vgl. Der Fall Michael).

Mir sagte einmal ein Priester, Anfang 2000 auf die Frage: was er von dem Beitrag „Der Fall Michael“ halte. Er meinte antworten zu müssen: das ist alles frei erfunden!

Ich fragte ihn darauf: und warum ist das, was dort beschrieben wird, alles so gekommen?

Er fand darauf keine Antwort (bis einschließlich heute)!

Und Du? Was denkst Du wozu das ganze so kommen muss/te? … auch das mit unserer Kirche heute, dass sie im deutschen Sprachraum im Sterben liegt?

Laetare – Sonntag

Salbung Davids zum König von Israel

… nach dem wir ALLE einiges auf uns geladen und doch auch an Erkenntnis gewonnen haben, was sein soll und was nicht … und weshalb wir doch das eine oder andere nicht (wirklich) verstehen (vgl. 3. Fastensonntag), … will uns dieses Wochenende ein bissel Freude ankündigen:

Was in der Adventszeit der 3. Sonntag „Gaudete“, das ist in der Fastenzeit der 4. Sonntag „Laetare“, ein Tag, der ausruft: „Freut euch allzeit im Herrn; nochmals sage ich, freut euch! (vgl. Phil.4,4)“ … es folgt danach der Palmsonntag, der Höhepunkt der Freudenrufe „Hosanna“ – bei gleichzeitigem Tiefpunkt darauf, der Ruf zum: „Kreuzigt IHN“; ein unfassbarer Widerspruch, der auch heute in Teilen unserer Kirche deutlich wird (was ein Großteil der Weltkirche dazu sagt, wie auch hier: vgl. Predigt von Abt Maximilian Heim, wird völlig missachtet!) …

Sprach ich in den letzten Jahren immer wieder vom „mystischen Kreuzweg“, den wir aktuell begehen werden, startete ich in meinen Vorträgen 2007, mit dem Titel der 10. StationAlles, was im Verborgenen geschieht, wird offenbar werden“ [und wir brauchen nur zu schauen, was seither in den letzten Jahres so alles ans Tageslicht kam – in Welt und Kirche … ich hätte es nicht besser beschreiben können] und endete bislang Anfang 2020 (Beginn der Corona-Auszeit) mit der Aufrichtung des Kreuzes.

Heute muss ich bekennend ankündigen: Das Kreuz ist aufgerichtet; Jesus stirbt (ein weiteres Mal)! ja, Seine Kirche stirbt in Teilen, insbesondere im satten Europa … (in diesem Kontext, des in mir seit über 20 Jahren ausfaltenden mystischen Kreuzweges) und es werden der Viele zu Fall kommen; wenn sie nicht schon abgestürzt sind.

Und es sind seine eigenen Leute – wie ein Judas Iskariot, die IHN wieder verraten – Seine Lehre ändern (entstellen) … die sich vor der Öffentlichkeit schämen / und die Herde verwirren und auseinandertreiben – sie aus der Kirche hinaustreiben, mit ihren Irrlehren und kirchen- bzw. weltpolitischen Geplapper in den Heiligen Messen (den sündigen Menschen nach dem Munde reden – ihre Lebensweisen gutheißen – und zum eigenen Wohle Süßes verteilen – wider dem Lehramt und der päpstlichen Anordnungen handeln) ungestört ausbreiten können;

… die ihr Versprechen / Gelöbnis; nämlich sich für die unverfälschte Lehre – das Evangelium Jesu Christi – mit ihr Blut hinzugeben – zu verteidigen …

Nein!, das ist kein Widerspruch zum Matthäus-Evangelium; sondern die Erfüllung was uns seit Jahren angekündigt ist (LaSalette; Fatima usw.) … was uns selbst Päpste angesagt haben; was in der Offenbarung angekündigt ist.

Am Ende wird alles neu und klein sein – eine arme Kirche werden, eine kleine Herde sein …, wo Jesus selbst von einem treuen Rest spricht, …

Die Frage wird sich jeder selbst stellen müssen, wo er/sie sein wird, am großen Tag der Reinigung.

Und was das mit „ein bissel Freude ankündigen“ zu tun hat?

Nun, was folgt nach dem Tod am Kreuz?

Es folgt die Grabesruhe und dann die Auferstehung.

Ja, Jesus Christus macht alles neu. Totgesagtes wird auferstehen … aber nicht nach Menschensinn – sondern nach Gottes Willen.

Und das ist Grund genug, nicht entmutigt auf all die Verwirrungen und Verirrungen zu schauen und davonzulaufen, sondern voller Hoffnung – und getröstet auf das zu blicken, das zwar dieses auf- & ausräumen nötig ist – aber dass Jesus selbst daraus Seine Kirche erneuern wird.

Und der Vielen, die an der Zerstörung Seiner Kirche – in Seinem Namen – mitgearbeitet haben; die ihr Versprechen / Gelöbnis mit Füßen getreten haben, werden erkennen, dass ihnen der Weinberg genommen wird. Und werden hören, wie ER selbst im Evangelium gesprochen hat: Hinweg mit Euch (vgl. Matth.25,41-46)

… der kennt Gott / Christus nicht

. . .

Wer die Bibel nicht liest … der kennt Gott nicht!

Wer das Evangelium nicht liest … der kennt Jesus Christus nicht!

Wer nicht betet, zu Gott … der wird den Boden nicht bereiten (vgl. Mk.4,1-20) – der spricht auch nicht mit Gott …

wie soll Gott da Antwort geben können?

Und es gibt Menschen, die die Bibel zwar lesen, – die Verse / Kapitel / Bücher sogar auswendig gelernt haben und darin firm sind, mit diesen Worten um sich zu werfen,

doch … aber sie nicht verstehen – oder eigenmächtig auslegen. Dann sagen sie: das ist Geist Gottes …

Doch, woran erkenne ich, dass diese Menschen nicht im Heiligen Geist sprechen, sondern eigenmächtig, nach eigenem Sinn auslegen / sprechen?

Nein!, nicht jeder, der die Bibel mit Worten / Verse und Kapitel benutzt, versteht sie auch … der Beispiele gab ich bereits am 1. und 2. Fastensonntag … aber woran erkenne ich es denn …

1. am Vorleben: wie sie leben; wie sie sprechen und handeln … lies mal hier im Galaterbrief 5,16 f.

2. wie sie mit den Nächsten umgehen … wie war das mit den 10 Geboten?

3. Wie sie mit Andersdenkenden umgehen … lies mal hier im 1. Kor. 13

Hört nicht jedem zu, der sich allwissend stellt und „kluge“ Worte schwingt; egal welches „Gewand“ sie nach außen zeigen. Prüfet ALLE/s, bevor ihr zustimmt – es weitergebt – es mit anderen teilt … nicht nur Sekten haben derzeit großen Zulauf – insbesondere in den sozialen Medien fischen sie – weil sie sich auf christlich (ja, sogar auf katholisch) ausleuchten, es aber nicht sind.

Am besten kannst Du diese Hilfen dazu nehmen, die selbst ganz Fromme (Botschafter, des „Himmels“) zu Fall bringen könn(t)en. Eben, weil Gottes Geist hilft, beim Unterscheiden.

Nein! wer heute noch nach dem Motto „Auge um Auge; Zahn um Zahn“ lebt – bzw. lehrt, dass man sich ALLES gefallen lassen muss, hat Jesus Christus nie zugehört (vgl. Bergpredigt)

Abraham war ein neuer Anfang

. . .

nach Adam und Noach … er war ein Entwurf.“, die Einleitung zum 2. Fastensonntag’A im Schott … die Liturgie soll entfalten, was uns wichtig sein sollte in der Lehre.

Mose und Elija waren Weiser, sie waren Stationen auf dem Weg.“ Möge Gott den Unklugen und Unwissenden helfen zu verstehen, was diese Einleitung uns vermitteln soll …

Christus ist der Weg; er ist das Wort des Vaters und sein vollkommenes Bild.

Wenn ich so manche Predigt mir in Erinnerung rufe, die Prediger in den letzten Jahren von sich gegeben haben; „kann nicht; ist nicht; alles nur ein Bild (Märchen; zum Thema Brotvermehrung; Heilungen – Befreiungen von Dämonen usw. – und Totenerweckungen; Verklärung und vor allem die Jungfrau, die ein Kind gebärt … kann nicht; ist nicht; alles nur ein Bild)“ … ich habe viele dieser Aussagen nicht annehmen können; sie widersprechen für mich die Lehre der Kirche und der Schrift [vgl. Prolog des Johannesevangelium]

Weshalb rütteln verschiedene Prediger so heftig am Fundament der Lehre Jesu? … das habe ich mich bis heute ständig gefragt! Und versucht Antworten zu finden.

Ist es ja nicht nur der eigene ehem. Ortpfarrer, der so predigend in Medien und am Ambo auftritt und Zuspruch erntet und Zulauf hat.

Doch was ist am Ende die Frucht seiner Unterweisungen: Regenbogenfahnen als Protest; Predigten, die das Frauenpriestertum erzwingen sollen; kirchenpolitische Streitkultur während der Heiligen Messe … Maria 2.0 … – eine Saat, die nach Jahren übers Land und heute noch ausgestreut werden; kein Bischof weit und breit, der ihm dies untersagt … im Gegenteil.

Wie war das noch?

Christus ist der Weg; er ist das Wort des Vaters und sein vollkommenes Bild“ und es geht noch weiter: „In ihm ist Gott sichtbar und hörbar geworden für uns.

Nun aber will er für alle Menschen erfahrbar und sichtbar werden durch uns: durch die Menschen, die sich Christen nennen.“ … durch die Menschen, die sich Christen nennen?

O, Heiliger Geist, komm und hilf uns zu verstehen … Christus ist der Weg – die Wahrheit und das ewige Leben! So habe ich es vernommen und mehr noch …

Nicht jeder, der sich Christ nennt (auch heute, nach 2000 Jahren, ist das noch so) … sie nennen sich zwar Christen, weil sie getauft wurden; vielleicht sogar geweiht sind – zum Priester / Bischof und als Kardinal eingesetzt vom Papst … aber Du musst unterscheiden lernen.

* weshalb wollen einige mir die „Verklärung auf Berg Tabor“ als Märchen verkaufen?

* weshalb wollen einige Theologen – Professoren (auch der -innen) mir die „Jungfrauengeburt“ ausreden?

* weshalb glauben diese nicht an sein Wort, und wollen es mir regelrecht austreiben?

[es lohnt sich diese und weitere Hilfen Jesus zu betrachten (vgl. Matth.5,17-19)]

Weil sie Jesus Christus nur noch mit der Zunge bekennen und mit den Lippen darüber reden; aber keinen Glauben mehr haben; sie haben dem Geist der Finsternis in ihrem Herzen Raum gegeben; der alles verwüstet was Gottes ist.

Und die Finsternis hat sie so im Griff, dass sie ihre Irrtümer und Irrwege nicht erkennen können. Sie infizieren ihre Zuhörer (auch die -innen) und ihr Gefolge wie ein Virus … man marschiert ungeprüft mit … mit allen Konsequenzen.

Betet mit uns; dass Jesus Christus sie befreit! Beten ist mehr als ihnen zuhören – ihre Schriften zu lesen – als ihnen nachzufolgen! …