zum „Jahr des Glaubens“ – jo, Fasten … was sonst?

Fastentag1bWenn ich zur 50. Woche, zum Jahr des Glaubens einen Beitrag schreibe, dann denk ich, dass wir das Thema „Fasten“ einmal aufleuchten lassen.

Es gibt Menschen die haben ein Fasten, von dem sie gerne reden, da wünscht ich mir ein bissel Besinnung. Fasten hat nichts mit Abnehmen von Gewichten zu tun; aber was mit seiner selbst. Einmal in sich gehen und den Lebensweg überdenken.

Hier sollte man auf sein eigenes Wissen einmal verzichten, und sich deutlich zurücknehmen.

Ich erinnere mich an einen wichtigen Rat, den ich gerne an andere weitergeben möchte: „Eine Versuchung, die in gewissem Sinn gefährlicher ist als die zur Sünde, ist die Versuchung zur Mittelmäßigkeit. Wenn sich jemand mit Mittelmäßigkeit abfindet, so kann dies nur das Resultat einer erbärmlichen Berechnung sein; und diese Berechnung ist falsch, wie alle Berechnungen der Eigenliebe. Das Kreuz duldet keine Halbheit.“ – Kartäuser Weiterlesen