Denn Gott hat seinen Engeln befohlen

. . .

Am Festtag der heiligen Erzengel ist für uns wichtig – diesen unseren Brüdern danke zu sagen, dass sie den Willen Gottes nachgehen … und den Menschen auf dem Weg helfen, Schutz gewähren (vgl. Ps.91).

Auch in diesen Tagen wurde mir wieder vorgehalten: „Wo ist denn Gott … – siehe den Hunger / die Not in der Welt“ usw.

Meine Antwort war: „Gott gab mir Hände, um gegen diese Not etwas zu tun. Und wir tun nach unseren Möglichkeiten, nah und fern!“ – ich erlaubte mir aber auch die Gegenfrage: „Gott gab nicht nur mir diese Hände, sondern ALLEN Menschen, so auch Dir! Was tun Sie gegen diese Not – gegen diesen Hunger in der Welt?“.

Wer Gott und die himmlischen Kräfte leugnet, weil diese Menschenkinder – insbesondere die satt sind – ständig im Konflikt leben. Ohne Gott, ohne das Gebet und die Einladung an die Heiligen – Engel usw. – zu richten, meinen dass man selbst nichts dafür machen muss; der irrt.
Es ist gerade uns Menschen gegeben, den Nächsten zu helfen und nicht nur an sich zu denken.

Die Heiligen -Engel helfen uns dabei; und sicher würden diese auch Dir helfen, wenn Du sie um Hilfe bitten würdest. Sicher wäre den Menschen so manches erspart geblieben, wenn man mehr mit Gott und seinen himmlischen – aber auch irdischen Boten arbeiten würde.

Weil das aber immer weniger Menschen tun, ja gerade aus den satten Regionen und Länder wie USA, Europa – ja auch Deutschland eher daran denken günstig Profitsteigerungen zu erzielen, eben auf Kosten der Schwachen … die dann für Hunger – Not und Elend sorgen … noch heute Menschen für ihre Bedürfnisse unterdrücken – versklaven (es gibt da zahlreiche Beispiele aus der Landwirtschaft; Kaffee, Obst, Kakao – Anbaugebieten; Textil; bis hin zur Förderung von seltenen Erden – bzw. das Abschöpfen von Wasser, in Regionen wo es eh schon Not gibt) … ja, wird auch diese Not über diese Länder kommen, und niemand wird ihnen helfen – eben weil auch sie so gut wie nichts getan haben.

Ich habe erlebt und erlebe es noch heute, wie die Engel eingreifen und helfen; wenn wir sie darum bitten. Nicht beiläufig, sondern unter der täglichen Danksagung … so ist es von Gott gewollt: wer an seine Nächsten denkt – ihnen hilft Not zu überwinden; der wird selbst auch keine Not leiden.
Und glaubt nicht, weil ihr vielleicht jetzt (noch) reich seid, genügend auf dem Tisch habt, dass dies so bleiben wird … Das Schicksal wird sich wandeln, und dann hoffen wir, dass Du nicht zu denen zähltest, die Gott missachteten; Seine Boten verlachten bzw. leugneten und auf Kosten der Schwachen einen vollen Teller erwirtschaftet haben.

Mehr über die Heiligen Engel:
http://br-thomas-apostolat.de/heiligen/Erzengel.htm

Bild: ©’2021 FJM.jm