Das Fest am 40. Tag

Darstellung des Herrn
– Maria Lichtmess

… nach der Geburt des Herrn wurde in Jerusalem mindestens seit Anfang des 5. Jahrhundert gefeiert: es wurde „mit gleicher Freude wie Ostern begangen“.

Unfassbar, denn heute geht es insbesondere in unserem – einst katholischen – Land doch eher unter! … weil die Weihnachtszeit abgekürzt – abgehetzt – ja, bei vielen schon am zweiten Weihnachtstag ausgeschaltet / verdrängt ist.

Also, keine Adventszeit mehr; keine liturgischen Inhalte zur Fülle des Weihnachtsfestes mehr …

was ich nicht zum ersten mal – berechtigt – kritisieren möchte (vgl. hier).

Und wenn man Fehler – Abbruch der Liturgie – erkennt, könnte man es korrigieren. Aber dazu fehlt es momentan an Logik und geeignetes Glaubensformat in den Menschen, die sich selbst Christen nennen, die IHM aber alle Ehre verweigern.

Lieber beschäftigt man sich damit, den Raum / Platz am und um den Altar neu aufzuteilen und das Priestertum selbst in Frage zu stellen

… ergo, um das Licht Christi auszulöschen.

Nichts anderes erkenne ich in dem Wirken von div. s.g. katholischen Vereinen / Verbänden, denen Mitglieder verloren gingen, weil sie sich nicht mehr wiedererkennen.

Doch statt des tatsächlichen Grundes des Glaubensabfalls zu untersuchen; ist man fixiert auf Sünden (Verbrechen) Einzelner und nicht auf das Ganze – nämlich die Ausbreitung von Irrlehren und die Förderung aller geistlichen Lauheit des Einzelnen gleich am Ambo auszurufen.

Und weil der em. Papst Benedikt XVI. schon zu seiner Amtszeit von den Ungeistern sprach, die sich ausgebreitet haben (insbesondere auch im deutschen Sprachraum), um unter dem Titel „nach zweitem Vaticanum“ für die Zerschlagung von Kirchen (-räume), Liturgie und Lehre zu vollstrecken …

wir wissen, dass war nur möglich, weil die Gläubigen sich mit den Inhalten der Texte nie wirklich beschäftigt haben – bzw. ihnen vorenthalten wurden – und sie blind den zerstörerischen Ungeistern gefolgt und nie hinterfragt haben.

Das hat auch nichts mehr mit Aufklärung zu tun; eher mit Verdunklung.

Da wäre das Fest Darstellung des Herrn – auch Maria Lichtmess genannt – geeignet, das wesentliche der Kirche wieder einmal in den Vordergrund zu stellen:

Es geht um Gott, um Jesus Christus, das Licht der Welt … der allein leuchten – im Zentrum stehen – sollte.

Da wo es noch passiert, dass nicht der Menschen Egoismen (Eigenwilligkeiten), sondern Christus Jesus angebetet wird; sind die großen Angriffe / Anfeindungen deutlich zu erkennen.

Da werden alle Register gezogen, bis das Haus Gottes in sich zerstört, der Mensch sich mit seinem Willen präsentiert wird (vgl. Gürte dich, tritt vor sie hin)!

Und darum gibt es auch so viele Angriffe auf Priester – bis hin zum Papst – pauschal angefeindet, und werden katholische Kirchen / Gebetsstätten, Kreuze usw. zerstört … selbst der Tabernakel wird nicht beschützt … die Eucharistie mit Füßen getreten.

Allerdings machen die antikatholischen Kräfte einen Fehler … sie rechnen nicht mehr mit Gottes / Jesu Eingreifen … weil sie nicht mehr glauben, was die Kirche nach Willen Gottes lehrt; sondern ihren eigenen Glauben / eigenen Jesus zusammengebastelt haben …

Es wird der Tag kommen, da werden sie erkennen: Es ist Gott selbst, der diese Zeit nutzt, um die Welt und die Kirche von innen her zu reinigen.

Unsere Aufgabe ist es: die Gegner der Kirche Jesu nicht zu richten, sondern für sie beten – das auch sie noch rechtzeitig umkehren können.