Glauben hat mit Vertrauen und Treue zu tun

Schutzengel, von Gott als erstes Geschaffen … ein Teil von den Engeln verweigerte sich und wurden gestürzt! Der Erzengel Michael ruft in das Himmelreich: „WER IST WIE GOTT!“ Das erschüttere die Himmel so sehr, dass sie fielen – gestürzt aus den Himmeln, und die Rebellion war beendet.
Im Himmel blieben die, welche Gott, den Auftrag IHM und den Menschen zu dienen, nach Seinem Willen Tag und Nacht bereitstehen, wenn wir sie darum bitten.
Glaubst Du nicht, so bleibst Du nicht (schon vergessen?) … lies noch einmal Jesaja 7,9

… Dem Freund glaube ich, dass er die Wahrheit sagt. Ich traue seinem Wort, denn ich kenne sein Herz.

Gott ist treu, und was ER tut, ist wahr.

ER schuldet mir keinen Lohn und keine Erklärung.

ER führt und fordert, entscheidet und richtet.

ER ist der Herr.

ER ist aber auch der Freund; ER gibt und hilft, und ER dankt.“

So die Einführung zur Liturgie an diesem 27. Sonntag im Jahreskreis’C. … hast Du diese Texte, in den letzten Wochen und Monaten verstanden? Kannst Du sie annehmen und selbst in Deinem Leben widerspiegeln?

An diesem Sonntag feiern wir das Erntedankfest und es trifft mit dem Fest der heiligen Schutzengel zusammen. Und dann lesen wir die Frage:

Wie lange, Herr, soll ich noch rufen, und Du hörst uns nicht?

Ich schreie zu Dir: Hilfe, Gewalt!

Aber Du hilfst nicht. (Buch: Habakuk)“

Was mir da schon viele gesagt haben: „das musst DU schon selbst regeln!“ … „selbst Hand anlegen“ … ja, ja stimmt!

Aber was nutzt mein Tun, wenn ich IHN nicht um Hilfe bitte?

Ja, klar: Wer tut das noch?

Klagen, gegen Gott, das können der viele – bis hin IHN leugnen … weil ER dieses und jenes geschehen lässt!

Nun, liebe Leser … ich kenne es anders; ja, Tatsache: ER schritt ein, nicht nur wo Gefahr droht – sondern in ganz alltäglichen Dingen … und das nicht nur bei mir …

Fragen wir uns einmal, warum erkennst Du IHN nicht … weshalb siehst Du seine Taten nicht

Ich rufe Dir ins Gedächtnis: Entfache die Gnade Gottes wieder (vgl. 2. Brief des Apostels Paulus an Timotheus).

Als mein Glaube gegen NULL war oder auf falschem Wege … wie heute bei vielen zu sehen, selbst die sich Christ / Katholik nennen: wo alles dem Chaos – dem Zusammenbruch überlassen wird – ja selbst Kriege (im Kleinen – wie im Großen) gezündelt werden … da wird kein Gott Dich hören – geschweige eingreifen.

Erst das Gebet der vielen, für Mich und Dich … hat mir die Augen und das Ohr, das Herz geöffnet … und seit ich zu Seinem Weg, zu Seiner Einladung JA gesagt habe, erkenne ich Tag um Tag Seinen Schutz, Seine Hilfe … so wie es geschrieben steht (vgl. Ps.91; Ps.23) … ja, es war vorher wichtig zu erkennen und zu bekennen (vgl. Ps.51) und dafür hat Jesus uns sich in Seinen Priestern offenbart. Denn niemand sonst hat von Gott dem Vater die Befugnis bekommen, als der vom Sohn eingesetzte Priester, in Seinem Namen, hier auf Erden Sünden zu vergeben.

Und wer es nicht ernst nimmt; nicht ernst meint; der bekommt von IHM nicht das Heil – sondern sein Gericht zugesprochen, wie es der heilige Paulus sagt.

Übrigens, lies auch den Jakobusbrief … dann erkennst Du (hoffentlich), dass es nicht ausreicht zu sagen: ICH GLAUBE; sondern Dein echtes Zeugnis es an den Werken erkennen lässt, und dann ist Dir alles gegeben, was Du für diesen Weg brauchst … das ist die wahre Zusage Jesu auch an Dich … wenn Du IHM wirklich folgst, auf die Heiligen / Engel hörst.

Und dafür kann man gar nicht genug danken, nicht nur an diesem Erntedankfest, sondern 365 Tage im Jahr – und mit jedem Atemzug … nutze diesen Monat und bete mit uns den Rosenkranz und dann wirst Du erkennen, dass die Ereignisse von Fatima (1917) auch heute möglich sind.

©‘2021 FJM.jm