ER ist der Fels, das Fundament

Wäre das Christentum nur eine Summe von Geboten und Lebensregeln, es wäre leichter zu begreifen, aber auch leichter zu ersetzen und zu erledigen.

Aber Christus sagt: ICH BIN.

ER ist der Fels, das Fundament. ER ist auch der Weg, und ER ist das Leben.

Wer IHM folgt, geht sicher;

ER ist in der Wahrheit und Treue Gottes geborgen.

… so die Einführung zu diesem 5. Ostersonntag’A.

Wer Christus nicht wirklich kennt, glaubt nur an eine vermenschlichte Kirche mit Geboten und Lebensregeln – in der man ALLEs selbst tun muss, oder eben auch nichts tut, bis es bricht – zusammenbricht!

Ihm / Ihr fehlen die inneren Beziehungen zu Jesus – eine Beziehung, die ALLEN geschenkt ist, die aufrichtig IHN suchen. Dafür die Taufe / Firmung – dafür die Sakramente … in der ER sich uns immer wieder neu schenken möchte – uns innerlich vorbereiten will, auf das große Ziel.

Christus ist nicht irgendwas – kein Gegenstand, wie ein Kelch, eine Schale oder wie „Brot bzw. Wein“, sondern ER ist ein Dujemand ganz persönliches … und weil viele Menschen (auch Geistliche) diese persönliche „Du“-Beziehung verloren / aufgegeben haben; ist ihnen der volle Einsatz um etwas [Menschenmassen, die ihnen applaudieren; Geld und Positionen die sie (ggf. durch mediale Aufmerksamkeit) ergreifen wollen] über alle Maßen wichtiger – als eine persönliche Begegnung mit IHM.

Mehr noch: Zeugnisse von Menschen, welche diese persönliche Beziehung angenommen haben und leben wollen, werden oftmals in der Kirche als Spinner bezeichnet – öffentlich denunziert, wo auch ein Pfarrer sich nicht zu schade ist bei solch unchristlichem Verhalten mitzuwirken.

Aber auch das ist nichts Neues: ob unter Brüdern / Schwestern; in einer Gemeinschaft; oder unter den Gemeindemitgliedern in der örtlichen Pfarrei.

Auch Heilige haben solches erleben müssen (Beispiele gibt es schon eh und je: wie Bernadette Soubirous; Johannes von Kreuz; Sr. Lucia – Francisco – Jacinta von Fatima; usw.) … von Jesus Christus und die Apostel selbst brauch ich ja niemanden etwas sagen, oder doch – den Heiligen Athanasius … dieses haben wir in den letzten Wochen doch ausreichend lesen / hören oder sogar sehen dürfen (wer div. Filme über das Wirken, Leiden und Sterben Jesu Christi angeschaut bzw. einen der Gottesdienste in der Karwoche bis zur letzten Woche besucht hat!) … oder sich solche Predigten angehört haben … [Anmerkung: ich hatte meinen heutigen Text da schon fertig, und nur noch die Predigt vom Hw. Pf. Karl angehängt!]

nein, nichts haben die Gegner [des göttlichen Willens] bis heute dazugelernt, bis zum heutigen Tag nicht!!!

Mir fallen dazu folgende Bibelstellen spontan ein: vgl. Matth.18,6 bzw. Lk.17,2 und Matth.26,24 bzw. Lk.22,22

Ich weiß, dass man solches gerne überlesen möchte – bzw. dem Kirchenvolk vorenthält – aber ich sage Dir, so wie Jesus damals im Abendmahlsaal zu den Seinen gesprochen hat, so spricht ER auch heute und morgen noch „doch wehe jenem Menschen, durch den er verraten wird“ … darum bitte ich ohne Unterlass: bete für deine Gegner; die dich mit falschen Anklagen in Bedrängung bringen – richten lassen, der Verurteilung preisgeben – nicht beachten – ausgrenzen …

Jeder wird für seine Unterlassungen und üblen Taten genau dieses Urteil (vgl. Matth.25,41-46) hören. Darum beichtet jetzt; leistet Wiedergutmachung – tue Gutes, solange Du noch Atem in Dir hast.