„… die Geschichte ist nicht zu Ende.
Nichts wird bleiben, wie es ist. Die Zukunft ist, wie die Gegenwart, Licht und Dunkel zugleich.
Unsere Zukunft aber ist Christus.
ER ist gekommen, und ER wird kommen; immer ist ER der Kommende.
Und wir warten auf Seinen Tag, Seinen Advent.
Advent heißt Ankunft: Kommen Christi in offenbarer Wahrheit und Klarheit.
Und Gott wartet auf uns: ER gibt uns die gegenwärtige Zeit als Zeit der Gnade, als Weg in der Zukunft.
„ICH BIN der Weg“, sagt uns Christus.“
So die Einführung ins neue Kirchenjahr – an diesem „1. Adventssonntag’B“ … und es wird eine kurze Adventszeit, denn heute ist schon der 3. Dezember und somit ist der 24. zwar 4. Advent, zugleich aber auch der Heilige Abend.
Und was mir noch wichtiger ist: viele sprechen jetzt nicht nur von der Weihnachtszeit … sie übergehen ganz und gar die Adventszeit. Dieselben, die schon meinen jetzt in der Weihnachtszeit zu stehen, stöhnen erleichternd – spätestens am 26. Dezember – von „endlich ist alles vorbei“ und reißen ab / um und weg!
Eben, EX und HOPP, das Lebensmotto einer satten Gesellschaft – die jeden Bezug auf den Schöpfer und Seine Schöpfung verloren haben.
Sie meinen offensichtlich etwas zu verpassen – und haben nicht einmal Vorbereitungen getroffen, um auf das Wesentliche, das eigentliche Geburtsfest zu schauen; ist man schon wieder im Denken und Tun wieder beim weg-/abräumen, da hat es noch gar nicht begonnen.
Dieses Kalenderjahr hat eh die kürzeste Zeit in der Vorbereitung und gönnt sich auch nur die kürzeste Zeit (nämlich bereits am 7. Januar 2024 = Taufe des Herrn) auf das wichtigste Ereignis: „Das WORT – die Schrift – das Fleisch geworden ist und in der Krippe liegen wird“ zu schauen / zu bestaunen – geschweige anzubeten.
Was die Väter von einst im Alten Bund niedergeschrieben, wird Mensch – ER dessen Name nicht einmal ausgesprochen werden durfte, kommt auf diese Erde, um uns mit Gott zu versöhnen.
Was bekommt ER dafür? … von uns … von Dir?
Denken wir gemeinsam drüber nach, und begehen wir bewusst diesen Advent – die Zeit der Vorbereitung … denn sicher ist, wenn ER dann wiederkommt und Dich so vorfindet: gesegnet wirst Du sein …