1. Adventssonntag: Seid wachsam, und haltet euch bereit

arche-noah-fundort1. Adventsonntag …

Seid wachsam, und haltet euch bereit!

„Wie es aber in den Tagen des Noe war, so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. Denn wie sie in den Tagen vor der Sintflut aßen und tranken, zur Ehe nahmen und zur Ehe gaben, bis zu dem Tage, an welchem Noe in die Arche ging, und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle hinwegnahm: so wird auch die Ankunft des Menschensohnes sein. Dann werden zwei auf dem Felde sein; der eine wird aufgenommen, und einer wird zurückgelassen werden. Zwei werden mahlen in der Mühle; die eine wird aufgenommen, die andere zurückgelassen werden. Wachet also, weil ihr nicht wisset, zu welcher Stunde euer Herr kommen wird! Das aber sollet ihr wissen: Wenn der Hausvater wüsste, zu welcher Stunde der Dieb kommt, würde er sicherlich wach bleiben und in sein Haus nicht einbrechen lassen. Darum seid auch ihr bereit;denn zu einer Stunde, die ihr nicht wisset, wird der Menschensohn kommen. (Matth.24,37-44)“

Das ist ein Auszug. Das heißt dass der Diakon/Priester heute zwischen der Kurzfassung, oder auch längeren Fassung (Matth.24,29-44) zugreifen darf. Weiterlesen