Nachtrag zum 20. Sonntag im Jahreskreis

©’Hafenscherer

… das ist doch nicht Jesus, der Feuer auf die Erde werfen will – … der Spaltung bringt?! (vgl. aus dem Lektionar nach Lukas Evangelium)

Na klar, will ER das es brenne! Denn Sein heiligstes Herz brennt und soll in allen Herzen entzündet werden; und wo es bereits brennt, wird diesem/dieser mit Anfeindung – Lästerung – Spott begegnet; ja selbst unter denen die sich Christen nennen und gar Ämter innehaben, in seiner Pfarrei / Diözese ist es nicht viel besser (vgl. erste Lesung des Sonntags)

Weil das Feuer Jesu in uns gezündet hat, und uns einer damit nicht mehr zu allem JA sagen kann, wird durch die Erbsünde der Neid, die Eifersucht usw. angetrieben – Feindschaft ausgegossen.

Wer kann dazu nicht Zeugnis ablegen; und da sind wir – bin ich – nicht der einzige in den letzten Jahren (und ganz sicher nicht der/die letzte) … aber wer sich hier auf Jesus beruft, wie selbst schon vernommen, dass uns einer dies zu ertragen habe, wenn wir Gottes Werk/zeug sind, … nein, diese sind Diener des Widersachers, der wie einst Eva und Adam verführte – Jesus in der Wüste versuchte, diese erlegen sind, sein Werk zu tun – Werkzeug gegen die Kinder Gottes zu sein:

  • In Familien; Gemeinschaften – in Welt und Kirche

Zurecht sagt der Heilige Paulus dazu: Noch habt ihr nicht bis aufs Blut widerstanden, im Kampf wider die Sünde (vgl. zweite Lesung des Sonntags)!

Und noch einmal sage ich Euch: Und nun ist die Erntezeit …