Mariä Lichtmess? Darstellung des Herrn?

Ja, ist denn die Weihnachtszeit noch nicht vorbei?

Doch, doch, mit dem heutigen (2.2.) Tage – wenn auch für viele (bereits medial verkündet) schon am 26. Dezember [eines jeden Jahres] uns zu Ohren gebracht wurde: „Endlich ist Weihnachten vorbei!“ und selbst die Kirchen mehrheitlich am 6. Januar (Fest Dreikönige bzw. Erscheinung des Herrn) bzw. in diesem Jahr am (8. Januar, nämlich mit dem Fest Taufe des Herrn) von Weihnachten keine Rede mehr ist; lassen sich doch einige Christen nicht aus der Ruhe bringen – auch dann nicht, wenn man als „ewig gestrige“ beschimpft wird; macht mir nichts aus.

Ich verlange ja gar nicht, dass andere einen auseinandergerissenen Festzyklus zumindest wieder verbinden müssen; aber wie schon an anderer Stelle nachgefragt … weshalb diese Eile?

weshalb die Liturgie – eben diesen eigentlichen 40tägigen Zyklus – vom Heiligen Abend bis Darstellung nicht genießen? Weißt Du noch was dazwischen alles – enthalten ist?

Weshalb nicht ERLEBEN – sich beschenken lassen dürfen??? – was liturgisch doch offensichtlich wichtig war, für hunderte von Jahren?

Wird damit nicht das Göttliche in Vergessenheit gebracht, wenn alles nur noch menschlich angepasst wird?

Wenn ein Festzyklus gebrochen wird, fragt sich da nicht jeder – wozu, ist doch vorbei?

Zum Nachdenken gedacht!