Heute hat sich das Schriftwort erfüllt

. . .

Das Gott sich um die Menschen kümmert, dass ER in dieser Welt spricht und handelt, ist nicht nur eine schöne Idee oder ein Traum.“, sondern das haben wir selbst erfahren – erlebt … ja, das ist unglaublich – unfassbar und doch wahr.

Wer es zulässt, dem steht Gott bedingungslos zur Seite.

* Und sieh, plötzlich war da … das Wort ist Fleisch (Mensch) geworden

* Und sieh, plötzlich ist da … das Kranke gesund; Sterbende sich aufrichten

* Und sieh, plötzlich hörst Du … ein Wort wie es noch nie einer sprach und es war der Frieden in Dir

Und die Konsequenz, auf das sich einlassen auf IHNSein Handeln und Sein Wort vernehmen zu dürfen – verändert einen … es wird dann von allein nicht mehr so weitergehen wie bisher, ohne dass Jesus eine Forderung stellen würde … ER sagt nur: HEUTE hat sich das Schriftwort erfüllt! Durch Dein ganz persönlich gegebenes JA – Wort: ich will!

Im JETZT hat es schon Veränderung gebracht, wenn Du es zulässt, wenn Dein JA-Wort nicht nur ein Lippenbekenntnis ist / bleibt.

Viele haben dieses JA-Wort gegeben … und dabei erfahren, wie ER handelt und zu uns spricht. Wer sich darauf einlässt, wird Dinge erleben / erfahren, die einem ansonsten verborgen bleiben.

Die profane Geschichte weiß darüber nicht viel zu sagen, und doch ist es Gottes Wort, das die ganze Geschichte der Menschheit treibt. Gott hat zu Abraham gesprochen, zu Moses, zu den Propheten. Und schließlich durch Jesus Christus …

An diesem Sonntag begehen wir den Gedenktag: Vermählung Mariens … weißt Du der Bedeutung dieses Tages?

Gott holt sich das JA-Wort bei Maria (eigener Festtag am 25. März); „Heiliger Geist wird über dich kommen, und Kraft des Allerhöchsten wird dich überschatten (vgl. Lk. 1,35)“, darauf antwortet sie: „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe nach deinem Wort! (vgl. Lk. 1,38)“

Josef war geschockt, und plante Maria zurückzulassen, weil es sich zeigte, dass sie  … doch Gott sandte Seinen Boten, der es ihm bezeugt „Joseph, Sohn Davids, fürchte dich nicht, Maria, deine Frau, zu dir zu nehmen; denn was gezeugt ist in ihr, stammt vom Heiligen Geist (vgl. Matth. 1,20)“ … und Josef gab Gott sein JA-Wort; „Joseph stand auf vom Schlaf, tat, wie ihm der Engel des Herrn befohlen hatte, und nahm seine Frau zu sich (vgl. Matth. 1,24)“

Verstehen wir heute noch die Liturgie?

… oder hören wir nur noch auf die Stimmen – da draußen und derer – die am Ambo stehend von: ist nicht, kann nicht … alles nur ein Beispiel … reden?